Rechtsanwälte Vohwinkel, Gräfrather Straße 15, 42329 Wuppertal | Telefon: 0202 - 693 574 0 | Fax: 0202 - 693 574 11

Unsere Kanzlei

Das Gebäude

Ein Stück Geschichte

Unsere Kanzlei befindet sich im Gemeindehaus der ”Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel“ an der Gräfrather Straße. Das Haus wurde bereits im Jahre 1900 erbaut. Die Einweihung erfolgte am 04. August 1901.

Bei einem Luftangriff auf Vohwinkel am 1. Januar 1945 wurde das Gebäude getroffen und schwer beschädigt. Bis zum Februar 1949 erfolgte sodann der Wiederaufbau. Seit 1985 ist das Objekt als Baudenkmal ausgewiesen.

Die Architektur

Es besteht aus zwei Vollgeschossen, einem ausgebautem Dachgeschoss sowie einem aufragenden Kellergeschoss. Die Fassade aus roten Backsteinen besitzt unzählige Zierelemente wie z.B. gliedernde Pfeiler, Spitzbogenfriese an den Giebelseiten sowie Brüstungsgesimse. Die äußerst formschönen Fenster besitzen teilweise Brüstungen aus Naturstein und sind im Erdgeschoss mit Segmentbögen versehen, während die Fenster im Obergeschoss durch aufragende Spitzbögen auffallen.

Das Satteldach wird zur Straßenseite von einem nicht begehbaren Firstaufsatz aus Sandstein überthront, an dem noch eine Wetterfahne aufragt, was die charakterstarke Architektur des Hauses noch einmal abrundet.